Theater Incognito

Der Weg von Theater InCongnito begann 2010 zunächst als reines Universitätstheater. Zuvor hatten Franz Eggstein und Roland Klahr damit begonnen, ein Theaterseminar für Studenten zu etablieren. Ihr Vorhaben entwickelte sich zu einem Erfolg und es gelang ihnen, viele Studenten für die Bühne zu begeistern. Aber über die Jahre wurden die Projekte des Seminars „Praktische Theaterarbeit“ immer umfangreicher. Daher bot die Gründung des Vereins „Theater InCognito“ den perfekten Rahmen, diese großen Projekte organisatorisch zu bewältigen. In dieser Zeit entstanden bemerkenswerte Stücke wie „Unschuld“ oder „Das Leben auf der Praca Roosevelt“ von Dea Loher. Aber auch Klassiker wie die „Minna von Barnhelm“ oder „Die Heilige Johanna der Schlachthöfe“ gehörten zum Repertoire.

TIC versteht sich heute als „Ensembletheater“, mit dem Anspruch hochwertiges, professionelles Amateurtheater zu machen. Außerdem hat der Verein sein Arbeit weiter ausgebaut. Einerseits hat der vierköpfige Vorstand seit dem Neustart 2017 neue Kompetenzbereiche zugeordnet bekommen. Dazu gehören die Leitung des Vereins, künstlerische Beratung, Requisite und Online Marketing. Andererseits wurde auch das Programm des Vereins erweitert. Neben klassischen Theaterstücken gehören zukünftig auch Lesungen, Workshops und Diskussionsabende zum Repertoire. Und durch die Lehrveranstaltung „Theaterprojekt“ bietet sich weiterhin die einfache Möglichkeit für junge, begabte SchauspielerInnen ins TIC-Ensemble zu wechseln.

Theater InCognito

2019
https://theaterincognito.de/
Gellertstr. 36
28201 Bremen

Kontakt: Roland Klahr
0176.953 23045 (Andreas Scharfenort)
r.klahr (at) theaterincognito.de

Spielstätte: Theatersaal der Universität Bremen