Speeldeel von’n Heimatvereen Oberneeland

Das Amateurtheater hat in Oberneuland eine lange Tradition. Eine bereits länger im Turnverein Oberneuland bestehende Theatergruppe wechselte zwei Jahre nach der Gründung in den Heimatvereen Oberneeland.

Im Sommer 1952 gab es auf der Freilichtbühne von Gut Hodenberg die erste Aufführung der Speeldeel von’n Heimatvereen Oberneeland.

In den folgenden Jahren spielte man erst im Kaffeehaus Niedersachsen, Mühlenfeldstraße und im Gemeindehaus am Hohenkampsweg. In der Telekom-Aula an der Leher Heerstraße gab es Vorstellungen vor über 400 Zuschauern.

Als diese Aula ab 2002 nicht mehr zur Verfügung stand, schaffte man sich eine eigene Spielstätte auf dem Klatte-Hoff, pünktlich zum 50-jährigen Bühnenjubiläum. In der Hofanlage befinden sich Probenbühne, Werkstätten, umfangreiche Lager von Kulissen und Requisiten ein Kostümfundus und vieles mehr.

In der Zeit von Ende September bis Mitte November ist Aufführungszeit. Lustig geht es zu auf der 135 Zuschauer fassenden behaglich, urigen Diele des über 300 jährigen Hauses. Boulevard, Komödie, Lustspiel, wer zu uns in eine der ca. 30 Vorstellungen kommt, möchte für 2 Stunden gut unterhalten werden.

Wenn sich der Vorhang öffnet, ist die meiste Arbeit bereits getan. Ende Mai beginnen die Darsteller mit den einzelnen Szenenproben unter wechselnden professionellen Regisseuren. Bühnen- und Kulissenbau, Technik, Requisite, Kostüme und Deko beginnen ihre Arbeit. Der Kartenvorverkauf läuft an. Wenn die Maskenbildner auf Hochtouren arbeiten und die Gästebetreuer auf dem Parkplatz, an der Kasse, im Saal und in der Bewirtung aktiv sind, ist es bald soweit.

Vorhang auf, das Spiel beginnt

Das Ensemble aus etwa 25 Personen im Alter von 18 bis 75 Jahren freut sich immer über Interessenten. Wer einmal Bühnenluft im Rampenlicht schnuppern möchte, kann sich in kleinen Sprechrollen oder als Statist selbst austesten. Partner/ Partnerin finden oft ein Betätigungsfeld hinter den Kulissen, um so das Gesamtprojekt Speeldeel gemeinsam zu erleben.

Unsere Inszenierungen sind grundsätzlich in plattdeutscher Sprache, die Texte sind aber auch für ungeübte problemlos zu lernen. Es gibt auch immer mal Charaktere mit hochdeutschen oder anderssprachigen Passagen.

Wir sind Mitglied im Bundesverband Deutscher Amateurtheater bzw. dem untergeordneten Bremer Landesverband. Dies ermöglicht uns die Teilnahme an umfangreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

In der spiel- und probenfreien Zeit gibt es viele gemeinsame Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Vereins. Öfter besuchen wir Bühnen in der näheren Umgebung und es haben sich langjährige Freundschaften weit ab von Konkurrenzdenken gebildet.

Wenn Sie uns auf dem Klatte-Hoff besuchen möchten, wenden Sie sich gern an unsere Spielleiter.

 

Speeldeel von’n Heimatvereen Oberneeland

1975
niederdeutsch
http://www.heimatverein-oberneuland.de/speeldeel.php
Oberneulander Landstr. 93
28355 Bremen

Kontakt: Michael Blome
0421 / 25 03 30
blome.bremen (at) gmx.de

Spielstätte: Klatte-Hoff Oberneuland, Rockwinkeler Heerstr. 123

Hauptspielzeit: 4. Quartal