Lahauser Bühne

Seit nunmehr 80 Jahren haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Kunst und Kultur im ländlichen Raum, insbesondere die Erhaltung und Pflege der plattdeutschen Sprache, zu fördern. Im Januar 1938 wurde die Bühne von 18 Theaterspielern des Radfahrer-Vereins „Sturm Lahausen“ mit dem namen Lahauser Speeldeel gegründet. In den Wirren der NS-Zeit und des zweiten Weltkrieges musste der Verein sich einige Male umbenennen, 1948 erhielt er seinen jetzigen Namen „Lahauser Bühne“. Seit 1951 ist der Verein Mitglied im BDAT, damals noch „Bund deutscher Volksbühnenspieler“, 1965 erfolgte der beitritt zum jetzigen Landesverband Bremer Amateurtheater.

In all den Jahren hat das Ensemble der Lahauser Bühne über 100 Bühnenstücke, in den meisten Fällen Mehrakter, in plattdeutscher Sprache eingeübt. Jeweils 10-22-mal pro Saison wurden sie aufgeführt, und das auf mehreren Bühnen in Orten der näheren Umgebung, vielfach in Festsälen von Gaststätten und in Schulaulen. Außerdem werden das ganze Jahr über plattdeutsche Sketche und zwischendurch kürzere Einakter einstudiert, die bei Veranstaltungen aller Art wie hochzeiten, Geburtstage oder Vereinsfeiern zur Aufführung kommen.

Lahauser Bühne

niederdeutsch
http://www.lahauserbühne.de/
Im Ring 17
28844 Weyhe

Kontakt: Inge Weinast
04203 / 3845
über: mooselektro (at) t-online.de

Spielstätten: verschiedene

Hauptspielzeit: Frühjahr