Bornreiher Laienspeel

Plattdeutsches Laientheater gibt es in Bornreihe bereits seit 1963.
Anlässlich eines Dorfgemeinschaftsabends führten Mitglieder der Landjugend Bornreihe zum ersten Mal ein Theaterstück auf („De dree Blindgänger“). Der Beginn einer lang anhaltenden Tradition war geboren. In den nächsten Jahren folgten: De Hexenhoff, Allns verdreiht, Vadder oder Söhn, All to mal Sünner, Dat Doktorbook, Uns Mudderspraak und Een toveel in Hus, um nur einige zu nennen. Die Tradition hält vor und so führt die am 11. Juni 1974 gegründete Bornreiher Laienspeel – Plattdeutsche Theatergruppe jährlich einen Mehrakter sowie einen Einakter auf. Früher als Wanderbühne bekannt, wurde diese Tradition 1999 für das „große Stück“ eingestellt. Der Mehrakter wird seither nur noch auf heimischer Bühne gespielt. Der Einakter reist allerdings dem Seniorennachmittag der Samtgemeinde hinterher und spielt immer in der Gemeinde, die diese Veranstaltung ausrichtet.

Bornreiher Laienspeel

gegründet 1974/ dem LV beigetreten: 1979
niederdeutsch
https://bornreiher-laienspeel.de
Bornreiher Str. 21
27729 Vollersode

Kontakt: Matthias Becker
0176-70292742
info (at) bornreiher-laienspeel.de

Facebook: https://www.facebook.com/bornreiherlaienspeel

Spielstätte: Dorfgemeinschaftshaus Bornreihe

Hauptspielzeit: (4. Quartal)