Wochenend-Seminar für Spieler/leiterInnen 18.-20.08.23

im Haus „Bredbeck“ in Osterholz-Scharmbeck (Freißenbüttel) mit Jürgen von Bülow

Vom Suchen und Finden der Rollen 18.-20. August 2023

Regie Spielleiter Theater

Eine Theater-Vorstellung, welche die Zuschauer begeistert, braucht neben einem guten Theaterstück vor allem eins: Beeindruckende, glaubwürdige Schauspieler. 

Neben den bekannten Schauspiel-Übungen gibt es einen weiteren Weg, sich eine Theaterrolle zu eigen zu machen: Die Annäherung über den Text, das Suchen nach Aussagen der andern Figuren über die eigene Rolle und nach Dingen, die zwischen den Zeilen stehen.

Doch bei vielen Theaterstücken stellt man fest: Manche Dialoge sind zu lang, folgen nicht einer klaren Geschichte und verzetteln sich in unwichtigen Nebenhandlungen. Lediglich eine gute Strichfassung kann helfen, an den Kern einer Figur zu gelangen. Dieses Suchen nach der Rolle soll durch Szenen beispielhafter Theatertexte, die zusammen bearbeitet, gespielt und inszeniert werden, vermittelt werden. Auch Video-Mitschnitte früherer Aufführungen sollen helfen, die behandelten Szenen und das einhergehende Finden der Rolle besser zu verstehen.

Somit soll dieser Workshop die Überlegungen, die sich jeder Schauspieler stellen muss, am Ende beantworten: 

Welche Fragen muss ich stellen, um den Charakter, den ich spielen soll, zu verstehen? Was macht überhaupt einen Charakter aus? Wie nah darf er, wie nah muss er mir sein? Und welche Unterschied gibt es zwischen Haupt- und Nebencharakteren?

Anmeldung bis 10. Juli bei 1.Vorsitzender@lvbat.de

Und hier eine kurze Biografie über Jürgen von Bülow:

Jürgen von Bülow hat über 70 Theaterstücke inszeniert, darunter Freilichttheater, Mundart- und Innenraumtheater.

Für seine Inszenierungen bekam er Lamathea- und amarena-Nominierungen.

Er leitet die Theatergruppe der Universität Hohenheim und ist künstlerischer Leiter des Dreigroschentheater, Stuttgart.

Seit 2021 ist er im Präsidium des LABW und führ dort regelmäßig Fortbildungen durch.

Früher war er Regieassistent am Staatstheater Stuttgart. Anschließend schrieb er Drehbücher für den „Tigerenten Club“, „Marienhof“ und „GZSZ“.

Für seine Jugendromane (Kosmos Verlag) bekam er das LeseLenz-Stipendium.

Außerdem erhielt er den „Bundespreis für kulturelle Bildung“.


www.bredbeck.de
Ort: An der Wassermühle 30, 27711 Osterholz-Scharmbeck

Anfahrt/Anreise zum Haus Bredbeck

Anreise mit dem Auto
Die Bildungsstätte Bredbeck liegt 5 km hinter Osterholz- Scharmbeck – Richtung Stade, gelegen in einem 14 ha großen Waldgelände zwischen den Ortsteilen Freißenbüttel und Sandhausen. Ab der Abzweigung auf der B 74 ist die Bildungsstätte ausgeschildert.

Anreise mit Bahn und Fahrrad
Vom Hauptbahnhof Bremen oder aus Bremerhaven kommend können Sie mit Bahn und Fahrrad im Bahnhof Osterholz-Scharmbeck (6 km bis zur Bildungsstätte) oder im Bahnhof Oldenbüttel (3 km bis zur Bildungsstätte) aussteigen. Die Bahnhöfe liegen an der Regionalstrecke Bremen-Bremerhaven. In den Regionalzügen können Fahrräder mitgeführt werden (Fahrradticket). Falt- und Klappräder sind kostenfrei. Die Züge verfügen über barrierefreie Einstiege. Bitte nutzen Sie einen Routenplaner für Ihre Weiterfahrt mit dem Fahrrad.


– gefördert durch den Senator für Kultur der Freien Hansestadt Bremen –